Einsatz #22 2023

22.12.2023 13:44: THL 4

Ein umgestürzter LKW führte zu einer stundenlangen Vollsperrung der Staatsstraße 2244 zwischen Falkendorf und Herzogenaurach. Gemeldet war ein Verkehrsunfall mit einem leeren Bus und einer eingeklemmten Person. Vor Ort stellte sich die Situation dann etwas anders dar: ein vollbeladener Lastkraftwagen war in der Kurve umgestürzt und auf der Gegenfahrbahn zum Liegen gekommen. Der Fahrer konnte sich befreien er wurde erstversorgt und dem Rettungsdienst übergeben.

Zwei weitere Autos konnten dem Unfallfahrzeug ausweichen und landeten im Straßengraben. Alle PKW-Insassen blieben unverletzt. Auch die Fahrzeuge wurden nicht beschädigt, sodass sie ihre Fahrt nach kurzer Betreuung durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr fortsetzen konnten.

Im Anschluss ging es an die Bergungsarbeiten des verunfallten LKWs. Bei Planung und Umsetzung unterstützte ein Fachberater des Technischen Hilfswerks. Zunächst wurde das Transportgut umgeladen, bevor der LKW durch einen Abschleppdienst abtransportiert und die Straße gereinigt werden konnte. Aufgrund der langen Einsatzdauer bei Regen und Kälte würde auch unser Einsatzpersonal zwischenzeitlich durch eine zweite Schicht abgelöst.

Während der gesamten Einsatzdauer von fast sieben Stunden musste die Staatsstraße gesperrt und der Verkehr in Falkendorf und der Stadtausfahrt Herzogenaurach umgeleitet werden.

Einsatzinfos

StichwortTHL 4
Alarmzeit22.12.2023 13:44 Uhr
Dauer6:45 Stunden