Verein Vereinsevents

JHV 2024

Ehrungen, Beförderungen und der Festausschuss

Im Gemeindehaus Münchaurach hielten wir am 21.01.2024 unsere Jahreshauptversammlung 2024 ab. Auch dieses Jahr waren neben aktiven und passiven Mitgliedern wieder Bürgermeister Klaus Schumann, Landrat Alexander Tritthart, Kreisbrandrat Matthias Rocca und Kreisbrandmeister Jochen Hofmockel anwesend.

Mitglieder und Ehrengäste

Berichte der Vorstandschaft

Nach der Begrüßung und alljährlichen Totenehrung, berichteten Vorstandsmitglieder aus ihren Geschäftsfeldern. Vorstandsvorsitzender Alexander Pfeuffer konnte auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurückblicken. Neben zahlreichen Festbesuchen und Vereinsfahrten, konnte er unter anderem von Vorstandssitzungen und steigenden Mitgliederzahlen berichten.

Auch Kommandant Jürgen Zorn vermeldete einen Anstieg der aktiven Mitglieder, die im vergangenen Jahr 23 Einsätze bewältigt haben. Besonders stellte er die Großübungen mit den Kameraden aus Falkendorf und Neundorf heraus. Hier konnte das gemeinsame Vorgehen, die Kommunikation und die Kooperation für den Ernstfall erfolgreich geprobt werden. Zum Abschluss wurden vier Kameradinnen und Kameraden nach absolvierten Lehrgängen befördert.

Kommandant Jürgen Zorn und Stellvertreter Sebastian Beyhl befördern Mara Kreß, Bianca Zorn (beide Feuerwehrfrauen), Stefan Grade (Feuerwehrmann) und Melanie Bürkel (Löschmeisterin)

Über die Events und Übungen der Jugend- und Kinderfeuerwehr berichtete Jugendsprecher Fabian Fell. Die Jugendgruppe nahm neben Übungen auch am Seifenkistenrennen, Zeltlager und “Tag der Jugendfeuerwehr” des Landkreises teil. Außerdem wurde Übungsmaterial für die Bambinigruppen beschafft.

Trotz großer Investitionen und Ausgaben, konnte das Jahr 2023 positiv abgeschlossen werden. Ohne Spenden und Unterstützer wäre dies allerdings nicht möglich gewesen, wie Kassier Jochen Kreß berichtete. Die Freiwillige Feuerwehr Münchaurach steht insgesamt auf gesunden Beinen. Auf Empfehlung der Kassenprüfer wurde die Vorstandschaft für das Geschäftsjahr 2023 entlastet. Wir bedanken uns bei allen Gönnern und Helfern des vergangenen Jahres.

Kassier Jochen Kreß berichtet über das Geschäftsjahr 2023

Ehrungen

Im Anschluss übergab Erik Zeilinger das Wort an Landrat Alexander Tritthart und Kreisbrandrat Matthias Rocca. Nach kurzen Grußworten wurde Birgit Gemeiner für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt.

25 Jahre aktiver Feuerwehrdienst: Landrat Alexander Tritthart, Kreisbrandrat Matthias Rocca und Kreisbrandmeister Jochen Hofmockel ehren Birgit Gemeiner

Festausschuss zum 150. Jubiläum

Im Jahr 2026 wird die Freiwillige Feuerwehr Münchaurach ihr 150-jähriges Bestehen feiern. Traditionell wird für die Organisation dieser Feierlichkeiten durch die Vorstandschaft ein Festausschuss gebildet. Die Mitgliederversammlung bestätigte diesen Ausschuss:

• Jens Bienwald
  • Melanie Bürkel
  • Lorina Engelhardt
  • Fabian Fell
  • Birgit Gemeiner
  • Michael Herbst
  • Jochen Kreß
  • Josef Schaub
  • Erik Zeilinger
  • Richard Zeilinger
  • Jürgen Zorn

Grußworte des Bürgermeisters

Abschließend bedankte sich Bürgermeister Klaus Schumann für den Einsatz und das Engagement der Feuerwehrdienstleistenden.