Verein Vereinsevents

JHV 2023

Landrat und Kreisbrandrat ehrten Kameraden für langjährigen Dienst

Am 21. Januar 2023 fand unsere alljährliche Jahreshauptversammlung im Sportheim des SC Münchaurach statt.

Berichte der Vorstandschaft

Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Vorsitzenden Erik Zeilinger und dem Gedenken der verstorbenen des letzten Jahres, berichteten verschiedene Vorstandsmitglieder aus ihren Geschäftsbereichen.

Vorstandsvorsitzender Alexander Pfeuffer berichtete über die Mitgliederentwicklung und die Vorstandsaktivitäten des Geschäftsjahres 2022. Neben den Vorstandssitzungen berichtete er unter anderem über Vereinsevents, wie das Schlachtschüsselessen, Geburtstagsbesuche und die Fahrzeugweihe der FF Falkendorf.

Jürgen Zorn stellte als Kommandant die Tätigkeiten der aktiven Wehr dar. Neben monatlichen Übungen und 20 Einsatzberichten standen im vergangenen Jahr zahlreiche Truppmann-, Truppführer-, Gruppenführer-, Maschinisten- und Sanitäter-Ausbildungen auf dem Programm. Die Beschaffung neuer Schutzkleidung und die gemeinsame Übung mit den Höhenrettern der Werkfeuerwehr Schaeffler warn Highlights des Jahres.

Für die aktiven Bambini- und Jugendgruppen legte Jugendsprecher Fabian Fell einen Bericht ab. Die Jugendgruppe repräsentierten die Feuerwehr auf dem Weihnachtsmarkt und dem Adventsfenster und nahm am Jugendfeuerwehrzeltlager des Kreisfeuerwehrverbandes teil. Einige Jugendliche unterstützten auch bei der Durchführung des Ferienprogrammes und den Übungen der Bambinigruppe. Das Wissen aus den Übungen wurde bei der Jugendleistungsspange unter Beweis gestellt. Außerdem wurde die Atemschutzstrecke in Herzogenaurach besucht. Josef Schaub ging genauer auf die Aktivitäten der Bambinigruppen ein.

Joachim Kreß ließ sich entschuldigen. Den Bericht des Kassiers verlas stellvertretend Alexander Pfeuffer. Der Verein steht auf gesunden Beinen. Die Korrektheit stellte Kassenprüfer Thomas Schuh fest und führte die Entlastung der Vorstandschaft durch.

Satzungsänderung

Da die 2021 durch die Mitgliederversammlung beschlossenen Satzungsänderungen vom Amtsgericht Fürth an einer Stelle nicht anerkannt wurde, musste über die Rückänderung des betroffenen Passus zur Form der Ladung zur Mitgliederversammlung abgestimmt werden. Der vor der Vorstandschaft eingebrachte Vorschlag wurde angenommen.

Ehrungen und Beförderungen

Alexander Pfeuffer und Erik Zeilinger ehrten Georg Heller und Siegfried Hanske für 50-jährige Mitgliedschaft. Die Ehrenmitglieder Hans Strattner und Manfred Hochreuther sind 60 Jahre Teil des Vereins. In Abwesenheit wurden die Ehrenmitglieder Adolf Kreß, Fritz Neudecker und Adolf Weiß für 65-jährige Vereinstreue in Abwesenheit geehrt.

Außerdem wurden Siegfreid Engelhardt, Hans Wick, Helmut Hanninger und Georg Aures zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Durch die Kommandanten Jürgen Zorn und Sebastian Beyhl wurden Beförderungen in den Reihen der Aktiven vorgenommen: Thomas Netsch und Erik Zeilinger wurden zum Feuerwehrmann befördert. Sebastian Beyhl wurde nach erfolgreichem Gruppenführerlehrgang zum Löschmeister ernannt.

Den Höhepunkt lieferten dann Landrat Alexander Tritthart und Kreisbrandrat Matthias Rocca. Christian Alt wurde in Abwesenheit für 25-jähringen aktiven Dienst geehrt. Anschließend überreichten Matthias Rocca und Alexander Tritthart das Ehrenzeichen des Bayerischen Innenministeriums für 40 Jahre Feuerwehrdienst das Ehrenzeichen an Richard Zeilinger.

Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst: Richard Zeilinger wird von Landrat Alexander Tritthart und Kreisbrandrat Matthias Rocca geehrt

Grußworte des Bürgermeisters

Abschließend bedankte sich Bürgermeister Klaus Schumann für den Einsatz und das Engagement der Feuerwehrdienstleistenden.